. . .  aus der Presse !

Jahreshauptversammlung am 20.05.2022 mit Neuwahlen

Die komplette Vorstandschaft geht in die nächste Runde.

Strohmaier Georg aus Arndorf wird Ehrenmitglied.

Moosburger Zeitung 07.09.2021

Erdinger Anzeiger 10.09.2021

Ferienprogramm 2021

Moosburger Zeitung  13. 07. 2021

Ende August 2020 gingen Alois und Grete Schalbeck in den wohlverdienten Mesnerruhestand !

Vielen Dank für 10 Jahre

Mesnerdienst, tägliches Läuten, , Pflege und Schmücken der Kapelle, unzählige Gebete, Mariä Lichtmess Rosenkranz, Maiandacht usw. 

Dorfener Anzeiger 17.06.2020

Erstausstrahlung

 

Im Holzland

Montag, 14. Januar 2019

21 Uhr, BR Fernsehen bei Bayern erleben !

 

 

Sendung verpasst!

Die Sendung ist in der Mediathek des BR hinterlegt !

 

Am traditionellen Hoffest besuchte uns Sebastian Kramer von münchen.tv mit der Sendung " Woaßt wo´s schee is? "

Traditionell gelebtes Handwerk auf dem Hoffest der Oldtimerfreunde Thal

im Landkreis Erding

- Woaßt wo´s schee is? - Folge 31

Erdinger Anzeiger 01.02.2018

Jahreshauptversammlung am 25.01.2018

Erdinger Anzeiger 29.01.2018

Verein hat erstmals über 500 Mitglieder

 

Die Oldtimerfreunde Kirchberg/Holzland sind ein sehr aktiver Verein. 136 Veranstaltungen haben sie vergangenes Jahr durchgeführt. Bei der Mitgliederzahl wurde jetzt eine Schallmauer durchbrochen.

Burgharting– Manfred Schwaiger, Schriftführer der Oldtimerfreunde Kirchberg/Holzland, wirkte sehr zufrieden. Bei seinem Rechenschaftsbericht, bei der Jahreshauptversammlung erklärte er, dass der Verein nach 25 Neueintritten erstmals über 500 Mitglieder habe, exakt 503 Personen im Alter von zwölf bis 78 Jahren. Bei gut 1000 Einwohnern in der Gemeinde Kirchberg, sei hochgerechnet jeder zweite ein Mitglied, „wohlwissend, dass wir auch viele Mitglieder von weit her haben“. Über diese positive Entwicklung sei man froh und dankbar. „Unser Ziel ist aber nicht wahnsinniges Wachstum, sondern, dass sich alle mit der Sache identifizieren.“

In einem kurzen Abriss erinnerte Schwaiger an die vielen Veranstaltungen und Angebote von 2017, die vorbereitet, betreut und geleistet wurden. „Hinter jeder Veranstaltung steht ein wahnsinniger Aufwand“, betonte er. Jedes Mal finde auch eine Nachbetrachtung statt, um Verbesserungspotenzial zu erkennen. „Wir haben einen sehr hohen Standard erreicht. Dieses Niveau zu halten, ist unser Anspruch“. Dabei zähle das Engagement jedes Mitglieds.

Der Schuldenstand konnte von 69 977 Euro um rund 10 000 Euro auf 59 763 Euro abgebaut werden, berichtete Schatzmeisterin Karin Rott. Detailliert informierte sie die vielen Anwesenden im Gasthaus Forster in Burgharting über die 282 428 Euro Geldbewegungen im Vorjahr. „Wir haben alles gemeldet und versteuert“, betonte sie.

Über 200 Kinder hätten an den Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich teilgenommen, fuhr Jugendwartin Birgit Korber fort. Der Renner war und bleibt das Brot backen. Kindergruppen waren sogar aus Wartenberg, Eitting und Langenpreising gekommen. „Ihr Interesse an der vergangenen Zeit ist enorm“, stellte Korber fest.

Ebenso rege war die Beteiligung an den Oldtimer-Treffen, allerdings hing diese oft vom Wetter ab, informierte Zeugwart Stefan Obermaier. Ausfahrten, Stammtische und Frühschoppen standen auf dem Programm, zudem habe man an Veranstaltungen anderer Vereine teilgenommen. Fast 550 Fahrzeuge plus Zuschauer-Autos seien beim Oldtimerwochenende unterzubringen, das sei ein logistischer Aufwand, ebenso die Bewirtung.

Vorsitzender Manfred Obermaier listete nach den Neuwahlen, die keine Veränderungen brachten, noch ein paar Eckdaten auf. So findet am 4. Februar um 19 Uhr der Maria Lichtmess Rosenkranz statt, am 25. Februar um 14 Uhr die Winterwanderung mit den Oldtimerfreunden Freising, am 15. März um 19.30 Uhr ist wieder Schrauberstammtisch, am Ostersonntag, 1. April, ab 10 Uhr der Start ins neue Museumsjahr, am 21. und 22. April die Holzland-Gewerbeschau und vom 1. bis 3. Juni das 10. Oldtimerwochenende. Komplett überarbeitet wurde die Homepage unter www.oldtimerfreunde-kirchberg.de. Auch Pflaster- und Malerarbeiten stehen am Museumsareal an. Bis 1. April wird das Museum noch umgebaut und erweitert, federführend ist Barth Pfanzelt. Auch bei der 1200-Jahrfeier werden sich die Oldtimerfreunde einbringen.

Birgit Lang

 

16.03.2017 Erdinger Anzeiger

14.02.2017

07.02.2017

Druckversion | Sitemap
Oldtimerfreunde Kirchberg / Holzland e.V.